Dienstag, 19. November 2013

Backen mit Playmobil




Vanille-Butter-Kekse
(Lactose- und fructosefreie Kekse)

Heute, an meinem freien Tag, bekam ich Besuch.

Prima, dachte ich mir, so können wir gemeinsam backen.
Ich zeigte meinen Gästen das Rezept, das ich für den Tag geplant hatte: Vanille-Butter-Kekse.
Extra Fructosefrei, damit auch meine Tochter Kekse essen kann.

Alle waren sofort mit Eifer dabei, das Rezept zu studieren...

... Naja, alle außer der lütte Jung.
Der wollte lieber Klettern und Spaß haben.


Bevor wir starten konnten, kontrollierten wir, ob wir in guter Verfassung sind.
Ich würde mal sagen, Traumgewicht und alle fröhlich:


Zuerst brauchten wir 150g Mehl.
Hier hieß es, gemeinsam anpacken.



Doch was war das? Bevor wir die 75g Traubenzucker und die Prise Salz dazu geben konnten,


wollte der Lütte Jung erst noch etwas spielen...



Kann man erkennen, was er macht? ;)

Nachdem die Zutaten also auch beigefügt waren, kamen 2 Eßlöffel Wasser und 1 Röhrchen Buttervanille dazu.
Anschließend  wurde 125g Margarine abgewogen.


Fehlt nur noch etwas Backpulver...


Davon kam ein halber Teelöffel zum Teig.

Alles wurde kräftig vermischt...

... und der Backofen auf 200°C vorgeheizt.




Die Kinder konnten in der Zeit ein wenig spielen.
Wer hat Angst vor'm Lebkuchen Mann?


Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech wurde der Teig zu Kugeln geformt...



Die Temperatur ist erreicht...


Für 10-15 Minuten werden die Kugeln nun gebacken...




Könnt Ihr das auch sehen? Mit den Kugeln passiert etwas...



Sie zerlaufen ein bißchen und werden runde Kekse.
Nach der angegebenen Backzeit, holen wir sie aus dem Ofen. 
Aber Vorsicht, es ist sehr heiß. Wir brauchen einen Backhandschuh...


Zum Abkühlen lassen wir sie einen Moment ruhen, dann kann probiert werden.


Und schon ist ein Tag vorbei und es geht wieder nach Hause.



Schön wars, bis zum nächsten Mal. :)




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen